PCT Palliative-Care-Team Steinburg  Pinneberg  Dithmarschen

Lebensqualität am Lebensende

Die ambulante Begleitung Schwerkranker, Sterbender und ihrer Angehörigen - das ist unsere Profession. Wir sorgen für die Hilfe, die Sie jetzt brauchen.

Ambulante Betreuung

Die Aufgabe der ambulanten Palliativversorgung (Palliative Care) ist es, unheilbar Kranken, Sterbenden und ihren Angehörigen Begleitung und Unterstützung anzubieten.

Lebensqualität und Menschenwürde haben hierbei höchste Priorität. Die Linderung der Beschwerden wird in den Vordergrund gestellt. Den psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnissen der Betroffenen wird ganz individuell nachgekommen.

Wir bieten Patienten und Angehörigen an, sich umfassend bei uns zu informieren, damit sich niemand in der letzten Lebensphase alleingelassen fühlt.

Palliativversorgung

Jeder gesetzlich Versicherte hat einen Anspruch auf spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) gemäß § 37b SGB V. Diese Leistungen sollen die Lebensqualität und Selbstbestimmung schwerstkranker Menschen erhalten, fördern und verbessern – und ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod ermöglichen.

Wir haben uns auf SAPV spezialisiert und bauen Ihnen ein speziell auf Sie zugeschnittenes Netzwerk, das Ihnen einen möglichst langen Verbleib in Ihrer vertrauten Häuslichkeit ermöglicht.

Um Sie versorgen zu können, benötigen wir eine Verordnung Ihres Haus-, Fach- oder Klinikarztes.

Als gesetzlich Krankenversicherte kommen auf Sie keine Kosten zu, wir rechnen die SAPV-Leistungen direkt mit Ihrer Krankenkasse ab.

Um im Rahmen der SAPV den Schwerkranken, Sterbenden und Angehörigen einen würdigen Lebensraum zu schaffen, bedarf es eines professionellen, fachübergreifenden und palliativ weitergebildeten Mitarbeiterteams – dem Palliative-Care-Team PCT.

Unsere Leistungen

Als professionelles Palliative-Care-Team aus Palliativärzten und -pflegekräften, Apotheken, Krankengymnasten, Hospizmitarbeitern, Seelsorgern, Sanitätshäusern, Sozialarbeitern und Psychologen bieten wir Ihnen:

Beratung, Anleitung und Begleitung von

Angehörigen