Schwesternschaft profess!onal

... durch Fort- und Weiterbildung punkten!

Schwesternschaft profess!onal bietet laufend interessante Fort- und Weiterbildungen an: Kurse für professionell Pflegende, Kurse speziell für den Pflegenachwuchs, berufsgruppenspezifische Kurse für in Pflegeeinrichtungen, Kliniken und Arztpraxen Tätige – sowie Kurse zur Selbstpflege und Entspannung für jedefrau und jedermann.

Von teamorientiertem Arbeiten über Kinaesthetics, Wund­ver­sorgung, Ernäh­rung, Hygiene in der Hauswirtschaft und Pflege bis hin zu Yoga und Humor am Arbeitsplatz – auch in unserer aktuellen Ausgabe von „Cläres Bildungsprogramm“ gibt es wieder vielerlei zu entdecken.

Und wir haben auch wieder kleine Geschenke und ein Bonbon für unsere Mitglieder und für die MitarbeiterInnen unserer Eigenbetriebe versteckt. Schauen Sie gleich einmal nach:

Fortbildungen, Seminare, Weiterbildung ...

die Schwesternschaft unterstützt die professionelle Weiterentwicklung ihrer Mitglieder. Zahlreiche Fortbildungsthemen werden direkt von der Schwesternschaft angeboten, zum Beispiel:

• Pflegethemen
  • Führungs- und Leitungsthemen
  • Rechtsfragen

Die Schwesternschaft arbeitet mit vielen anderen Instituten, Fachhochschulen und Akademien zusammen und unterstützt Mitglieder ideell und finanziell.

Satzungsgemäß setzt sich die Schwesternschaft für ein gutes Angebot von Fort- und Weiterbildungen ein. Die finanziellen Mittel, die hierfür zur Verfügung stehen, werden auf der jährlichen Mitgliederversammlung beschlossen.

Die Schwesternschaft übernimmt teilweise oder vollständig entstehende Seminarkosten, sofern der von Ihnen vor Beginn der Maßnahme eingereichte schriftliche Antrag positiv beschieden wurde. Ein Rechtsanspruch auf Erstattung ergibt sich nicht. Fahrt-, Verpflegungs- und Unterbringungskosten werden grundsätzlich nicht erstattet. Rückzahlungsmodalitäten ergeben sich aus der Mitgliederordnung (Art.2, Abs.5.)